Stromtarifrechner.de

Strom-Anbieterwechsel - Haushalte, Gewerbe, Ökostrom & Gas

 

Fotolia 21835445 1280 256

Siemens Gamesa winkt gigantischer US-Auftrag für neue Offshore Windturbine

© Siemens Gamesa Renewable Energy© Siemens Gamesa Renewable Energy

Zamudio, Spanien – Siemens Gamesa Renewable Energy hat erst kürzlich die neue Offshore Windturbine SG 14-222 DD mit einer Leistung von bis zu 15 MW vorgestellt. Die neuen Windturbinen der Königsklasse könnten in dem riesigen Offshore Windpark von Dominion Energy in den USA errichtet werden.

In den USA soll der bisher leistungsstärkste Offshore Windpark mit 2.640 MW Leistung entstehen. Schon seit Januar 2020 ist bekannt, dass Siemens Gamesa bevorzugter Turbinenlieferant ist. Jetzt scheint klar zu sein, dass die neuen 15 MW Offshore-Turbinen zum Einsatz kommen sollen. Die Vereinbarung gilt vorbehaltlich bestimmter Bedingungen, u.a. der endgültigen Investitionsentscheidung von Dominion Energy sowie der Erteilung behördlicher und anderer erforderlicher Genehmigungen.

Offshore Windpark mit 2.640 MW Leistung entsteht in Virginia
Im US-Bundesstaat Virginia ist der Bau des bis dato größten US-Offshore Windparks geplant. Der Energieversorger Dominion Energy plant, das 2.640 MW Offshore Windkraftwerk vor der Küste von Virginia Beach zu errichten. Das US-Unternehmen mit Sitz in Richmond hat sich zum Ziel gesetzt, die Kohlenstoffemissionen bis 2030 um 55 Prozent zu senken. Als Offshore-Forschungsprojekt hat Dominion Energy 2019 den Bau des Coastal Virginia Offshore Wind (CVOW) Projekts mit einer Leistung von 12 MW gestartet. Zum Einsatz kommen hier zwei 6 MW-Windturbinen SWT-6.0-154 von Siemens Gamesa. Dominion Energy will mit diesem Pilotvorhaben wichtige Schlüsselerfahrungen aus der Genehmigung, dem Design und der Entwicklung dieses Projekts nutzen, um anschließend das riesige kommerzielle CVOW Offshore-Projekt bis 2026 zu bauen.

Entscheidung über Beschaffung und Lieferkette für den US-Markt im Fokus
Siemens Gamesa arbeitet mit lokalen Interessenvertretern daran, um an der Ostküste eine potenzielle Fertigungsstätte für die Rotorblätter dieser riesigen Turbinen zu untersuchen. Der Zeitplan ist allerdings noch sehr ungenau. Es wird erwartet, dass Entscheidungen über die Beschaffung und die Lieferkette für den US-Markt „innerhalb des nächsten Jahres getroffen werden“, so Siemens Gamesa.

Neuer Gigant: 15 MW Offshore Windturbine kommt zum Einsatz
Im Mai 2020 hat Siemens Gamesa die Offshore Windturbine SG 14-222 DD mit Direktantrieb vorgestellt. Die Leistung der Anlage erreicht 14 MW und kann mit der Power-Boost-Funktion auf bis zu 15 MW gesteigert werden. Die neue Offshore Windturbine zeichnet sich durch ein geringes Gewicht des Maschinenhauses von lediglich 500 Tonnen aus. Für den Rotor mit einem Durchmesser von 222 Metern kommen die neuen Siemens Gamesa B108-Rotorblätter zum Einsatz. Die jeweils 108 Meter langen „IntegralBlade“ Rotorblätter werden mit der patentierten Siemens Gamesa-Blatt-Technologien in einem Stück gegossen.

"Es ist nur passend, dass das größte Offshore-Windprojekt der USA die bisher größte angekündigte Installation der größten Offshore-Windturbine von Siemens Gamesa aufweisen wird. Wir sind stolz darauf, bei einem so bedeutenden Projekt mit Dominion Energy zusammenzuarbeiten", sagt Steve Dayney, Leiter der Offshore-Nordamerika-Abteilung von Siemens Gamesa Renewable Energy.

© IWR, 2020


29.05.2020

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen