Pressemitteilung Nordex SE
Nordex Group bringt N169/5.X Turbine für die USA auf den Markt
• 169 Meter Rotordurchmesser
• Mit bis zu 5,5 MW installierte Nennleistung
© Nordex SEHamburg (iwr-pressedienst) - Die Nordex Group erweitert ihr Produktportfolio im 5-MW-Segment und bringt eine Turbinenvariante der bewährten Delta4000 Plattform auf den Markt, die speziell auf die Anforderungen des US-Marktes zugeschnitten ist.
Die N169/5.X hat einen Rotordurchmesser von 169 Metern und eine installierte Nennleistung von bis zu 5,5 Megawatt. Wie bei anderen Turbinen der Nordex Group wird es die Anlage mit einer Reihe von US-optimierten Türmen geben. Die N169/5.X ist insbesondere für Windregionen in den USA ohne intensive Turbulenzen und mit schwachen bis mittleren Windgeschwindigkeiten geeignet.
"Der Ausbau unserer Aktivitäten in Nordamerika ist ein wichtiger Baustein unserer Strategie. Mit der N169/5.X haben wir eine der größten und effizientesten Turbinen für den US-Markt entwickelt, um unsere Wachstumsziele in dieser Region zu unterstützen", erklärt José Luis Blanco, CEO der Nordex Group. "Einmal mehr sind wir unserem bewährten Ansatz einer evolutionären Produktstrategie gefolgt, indem wir mit bewährten Komponenten unserer 5-MW-Klasse eine Turbinenvariante entwickelt haben, die durch einen optimierten Kapazitätsfaktor den Ertrag insbesondere bei Projekten mit begrenzter Netzkapazität deutlich steigert."
Manav Sharma, CEO Division Nordamerika der Nordex Group, ergänzt: "Mit dieser neuen US-Turbine sind wir gut aufgestellt, um vom erwarteten Wachstum im US-Markt zu profitieren. Wir haben bereits unsere Varianten N163 und N175 in mehreren Konfigurationen für Standorte mit begrenzten Ausbauflächen sowie für einzelne Standorte mit begrenzten Netzkapazitäten im Portfolio. Die N169/5.X wird es uns ermöglichen, an Standorten mit begrenzten Netzkapazitäten zusätzliche Kundenanforderungen zu erfüllen."
Die bereits vorhandene lokale Lieferkette von Nordex stellt sicher, dass die Anforderungen an die lokale Wertschöpfung erfüllt werden, um vom Inflation Reduction Act (IRA) zu profitieren. Hauptkomponenten wie Maschinenhäuser, Antriebsstränge und Naben sollen in den USA gefertigt werden. Die Nordex Group plant, sowohl die N169/5.X als auch die N163 für den US-Markt in ihrem Werk in West Branch, Iowa, zu fertigen. Der Produktionsstart des N169/5.X ist für 2026 geplant.
Die Nordex Group im Profil
Die Gruppe hat in ihrer Unternehmensgeschichte bislang insgesamt rund 51 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2023 einen Konzernumsatz von rund EUR 6,5 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, USA und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der Klassen 4 bis 6 MW+, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.
Download Pressebild:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/nordex/a5681_170731_gesicht_06k_eci-2.jpg
© Nordex SE
Hamburg, den 22. Juli 2024
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Nordex SE wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakt:
Nordex SE
Felix Losada
Tel: +49 (0)40-30030-1000
E-Mail: flosada@nordex-online.com
Kontakt Investoren:
Nordex SE
Anja Siehler
Tel: +49 (0)40-30030-1000
E-Mail: asiehler@nordex-online.com
Nordex SE
Langenhorner Chaussee 600
22419 Hamburg
Internet: https://www.nordex-online.com
Sprache:
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Nordex SE | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Nordex SE« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von Nordex SE
- Nordex Group steigert Auftragseingang in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 auf 5,1 GW
- Nordex Group erhält aus Kanada Aufträge über 500 MW
- Nordex Group erhält Auftrag über 66 MW aus Großbritannien
- Nordex Group erhält Provisional Type Certificate für die N175/6.X-Turbine
- Die Nordex Group liefert 41 Turbinen für 148-MW-Windpark nach Polen
- UKA erteilt Nordex Group Auftrag über 68 MW mit N175/6.X Anlagen in Deutschland
- Ørsted erteilt ersten Auftrag an irische Niederlassung der Nordex Group
- Nordex Group erhält von Akfen Renewable Energy Aufträge über 102 MW aus der Türkei
- Nordex Group erhält Aufträge über 57 MW aus Frankreich
- Nordex Group erhält Folgeauftrag von Aquila Clean Energy aus Spanien über 141,6 MW
Meist geklickte Pressemitteilungen von Nordex SE
- Nordex Group steigert Auftragseingang in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 auf 5,1 GW
- Die Nordex Group erhält einen Auftrag über 109 MW aus Lettland
- Nordex Group erhält Auftrag über 66 MW aus Großbritannien
- Nordex Group erhält aus Kanada Aufträge über 500 MW
- Nordex Group erhält Provisional Type Certificate für die N175/6.X-Turbine
Über Nordex SE
Die Entwicklung, Herstellung, Projektabwicklung und der Service von Windenergieanlagen im Onshore-Segment ist seit 1985 Kernkompetenz und Leidenschaft der Nordex Group und ihrer rund 7.900 Mitarbeiter weltweit. Als einer der größten globalen Windkraftanlagen-Hersteller bietet die Nordex Group unter den Markennamen Acciona Windpower und Nordex ertragsstarke und kosteneffiziente Windturbinen, die in allen geographischen und klimatischen Bedingungen langjährige und ökonomische Stromerzeugung durch Windenergie ermöglichen.
Im Fokus stehen dabei Turbinen der 3- bis 5-MW+-Klasse. Das umfassende Produktportfolio bietet individuelle Lösungen sowohl für Märkte mit limitierten Flächen als auch für Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten. Mit mehr als 29 GW installierter Kapazität weltweit, liefern Anlagen der Nordex Group nachhaltige Energie in mehr als 80 Prozent des globalen Energiemarktes (exkl. China).
Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und im TecDAX der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Ihren Hauptsitz hat die Management-Holding in Rostock, Vorstand und Verwaltung sind in Hamburg angesiedelt. In Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien produziert die Nordex Group eigene Maschinenhäuser, Rotorblätter und Betontürme. Büros und Niederlassungen unterhält die Gruppe in mehr als 25 Ländern weltweit.