Capcora berät als Financial Advisor: Golden Peaks Capital sichert sich Finanzierung für umfassendes Solarportfolio in Polen
Frankfurt am Main - Golden Peaks Capital (GPC) hat die Finanzierung eines Portfolios von Photovoltaikprojekten mit einer Gesamtkapazität von 72,0 MWp in verschiedenen Regionen Polens erfolgreich abgeschlossen. Das auf den Bau und Betrieb von Solaranlagen spezialisierte Unternehmen ist einer der größten Eigentümer von Photovoltaikanlagen in Polen und Ungarn.
Das „Charlie“-Portfolio besteht aus 55 einzelnen Solarprojekten, die über ganz Polen verteilt sind und eine Größe zwischen 1 MWp und 8 MWp haben. Während der gesamten Betriebsphase wird das Portfolio von einem auf Euro lautenden PPA profitieren.
Das Finanzierungspaket wurde von einem Bankenclub bestehend aus der DNB Bank ASA und der PKO Bank Polski bereitgestellt. Das deutsche Beratungsunternehmen Capcora fungierte auf Seiten von GPC als exklusiver Financial Advisor.
„GPC hat seine Position in Polen als erfahrener Anbieter von langfristigen, auf Euro lautenden PPAs für einige der weltweit führenden multinationalen Unternehmen gefestigt. Das Charlie-Portfolio ist ein Beispiel für unsere Fähigkeit, die Bankfähigkeit dieser Projekte zu gewährleisten“, begrüßt Daniel Tain die erfolgreiche Finanzierung.
„Als größte polnische Geschäftsbank wollen wir gemeinsam dem Klimawandel entgegenwirken und dazu beitragen, den Anteil grüner Energie am nationalen Energiemix zu erhöhen“, ergänzt Marcin Majewski, Leiter der Abteilung Firmenkunden und Unternehmensbeziehungen der PKO Bank Polski. „Durch die Einführung von Euro-PPAs für Solarprojekte auf dem polnischen Zloty-Markt leistet die GPC einen bedeutenden und ausschlaggebenden Beitrag für den Sektor. Wir sind sehr stolz auf unsere Rolle als Finanzpartner, der einen wichtigen Akteur auf dem Markt unterstützt und die grüne Transformation Polens vorantreibt“, kommentiert Ewa Banasiuk, Leiterin des Bereichs Erneuerbare Energien bei der DNB Bank Polska den Abschluss.
„GPC ist unbestreitbar einer der fortschrittlichsten und zukunftsorientiertesten Akteure auf dem polnischen Markt. Wir sind sehr stolz darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten und zum Erfolg der Transaktion beizutragen, indem wir helfen, einen exklusiven Club von zwei Kreditgebern zu bilden“, ergänzt Bartek Hofman, Direktor bei Capcora und Leiter der polnischen Niederlassung.
GPC wurde von Dentons beraten, während PKO Bank Polski und DNB Bank ASA mit CMS sowohl bei der Dokumentation als auch bei der rechtlichen Due Diligence zusammenarbeiteten. Green Energy Venture AG fungierte als technischer Berater der Kreditgeber.
© IWR, 2024
Energiejob: Rhein-Sieg Netz GmbH sucht Leiter Fachbereich Netzdokumentation (m/w/d) Steuerstab fällt in Reaktor: Störung im finnischen Atomkraftwerk Olkiluoto 3 - Fehler behoben
Meilenstein für Wärmewende: MVV bindet neues Biomasseheizkraftwerk an
Grünes Ammoniak: Scatec erhält 30 Mio. Euro Zuschuss für das Projekt Egypt Green Hydrogen
Schiedsverfahren beendet: Vestas und Fortum erzielen Einigung im Rechtsstreit um russische Windenergieprojekte
600 MW Solar-Kombiprojekt: Ørsted stellt Vierstunden-Batteriespeicher in den USA fertig
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Welche Windberufe gibt es
07.12.2023