Schweizer Solarwirtschaft: Helion Energy und Meyer Burger besiegeln strategische Partnerschaft
© Meyer BurgerThun - Die Schweizer Solarunternehmen Helion Energy und Meyer Burger wollen ein Zeichen für eine starke Schweizer Solarindustrie setzen. Die zur AMAG Gruppe gehörende Helion Energy AG und die Meyer Burger Technology AG engagieren sich im Rahmen einer strategischen Partnerschaft für den Wiederaufbau der Photovoltaik-Wertschöpfungskette in der Schweiz. Aktuell importiert die Schweiz ihre Solarmodule zu über 90 Prozent aus asiatischen Ländern.
„Die jetzt beschlossene Partnerschaft zwischen Helion und Meyer Burger ist ein weiterer Schritt zum Aufbau unseres neuen Geschäftsfelds Energy & Mobility“, sagt Martin Everts, Managing Director AMAG Energy & Mobility.
„Wir sind dabei, unsere Produktion für Solarzellen und -module massiv auszubauen“, sagt Gunter Erfurt, CEO von Meyer Burger. „Gemeinsam mit der AMAG und Helion, dem Branchenleader der Solarwirtschaft in der Schweiz mit der höchsten Technologiekompetenz, werden wir unseren Technologievorsprung im Sinne der schweizerischen sowie der europäischen Solarbranche weiter ausbauen“, so Erfurt weiter.
Noah Heynen, CEO von Helion, freut sich schon auf das neue Produktangebot: „Meyer Burger Hochleistungsmodule bieten eine Reihe von Vorteilen für die Kundschaft: Sie werden in der Schweiz entwickelt und nachhaltig in Deutschland produziert. Darüber hinaus zeigen sie weniger Degradation, d.h. geringere Leistungseinbußen über die Jahre und durch bessere Temperatur-Koeffizienten und Schwachlichtverhalten höhere Erträge zu allen Jahreszeiten."
© IWR, 2024
Energiejob: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht Spezialistin / Spezialisten (w/m/d) für Digitales Energiedatenmanagement (EDM) Tagung: Baugrunderkundung, Baugrundverbesserung und Gründungen für Windenergieanlagen - Haus der Technik e.V. Dr.-Ing. Anne Bendzulla startet 2025: Enertrag erweitert Vorstand um Ressort "Erzeugung"
Rotor defekt: Finnisches Atomkraftwerk Olkiluoto 2 fällt doch länger aus
Spandauer Nachhaltigkeitswoche: Qualitas Energy sucht beim Repowering den politischen Dialog
150 MW neue Windkraftleistung: Alterric erhält Zuschläge für alle eingereichten Projekte
Windenergie-Ausschreibungen: PNE erhält 2024 bisher Zuschläge über insgesamt 141,9 MW Windkraftleistung
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
18.09.2023