Windenergie: OX2 veräußert italienischen Windpark Foggia an Glenmont Partners

Stockholm - Die schwedische OX2 hat den italienischen Windpark Foggia an den europäischen Fondsmanager Glenmont Partners verkauft. Dies ist das erste Projekt, das OX2 in Italien veräußert. Die Transaktion wird voraussichtlich im dritten Quartal 2024 verbucht werden.
OX2 wird während der Bauphase Eigentümer des Projekts bleiben, das bei Inbetriebnahme an den Käufer übergeben wird. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im August 2023 beginnen und sollen bis September 2024 abgeschlossen sein.
Glenmont Partners gehört zur Nuveen Infrastructure, dem Investment Zweig der US-amerikanischen Finanzdienstleiters TIAA, und investiert in nicht börsennotierte Sachanlagen, die bewährte Technologien zur Erzeugung erneuerbarer Energien nutzen, darunter Windenergie, Biomasse, Solarenergie und Kleinwasserkraft.
Nach der Inbetriebnahme wird OX2 im Rahmen eines Fünfjahresvertrags für das technische und kommerzielle Management des Projekts, die Optimierung der Produktion und die Überwachung des Betriebs verantwortlich sein.
© IWR, 2023
EJ: Pfalzsolar GmbH sucht Projektleiter O&M Photovoltaik (m/w/d) 1,5 GW Offshore-Windleistung: Niederländischer König Willem-Alexander weiht Windpark Hollandse Kust Zuid ein
Windenergie: Ørsted nimmt US-Windpark in Betrieb und ist bei irischer Ausschreibung erfolgreich
Stromaustausch mit Schweden: Start für den Bau der Ostküstenleitung in Schleswig-Holstein
15 MW-Flaggschiff Turbine: Vestas sichert sich Großauftrag für EnBW Offshore Windpark He Dreiht
EnBW Hyper Netz: EnBW baut sechs weitere Schnellladeparks für E-Autos in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Welche Windberufe gibt es
Solarenergie in Deutschland
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
02.06.2023