Enercon und Vestas Windturbinen: Tion Renewables erweitert deutsches Windpark-Portfolio um 30 MW
München – Die Tion Renewables GmbH hat ein operatives 30-MW-Onshore-Windportfolio in Deutschland von der Alterric Deutschland GmbH erworben. Die Transaktion umfasst vier Windparks in Pülfringen (Baden-Württemberg/12,60 MW), Werne-Ost (Nordrhein-Westfalen/7,65 MW), Glane (Niedersachsen/4,2 MW) und Zell (Hessen/4,2 MW). Die Anlagen, die zwischen 2023 und 2024 fertiggestellt wurden, verfügen über einen 20-jährigen EEG-Tarif und sollen jährlich rund 60 Mio. kWh Ökostrom erzeugen.
„WWir freuen uns sehr, dass wir diese komplexe Transaktion durch die professionelle Zusammenarbeit mit Alterric erfolgreich umsetzen konnten. Somit kommen wir unserem Wachstumsziel von drei Gigawatt bis 2030 einen bedeutenden Schritt näher, und konnten weiterhin den Grundstein für eine langfristige Partnerschaft mit Alterric setzen“, erklärte Martin Lemmer, Investment Director Deutschland bei Tion Renewables.
Mit den neuen Windparks erweitert Tion sein deutsches Windportfolio strategisch. Die Windturbinen von Enercon und Vestas ergänzen Tions bestehendes Windportfolio. Greencap Partners Ltd. begleitete Alterric als M&A-Berater.
Tion Renewables mit Sitz in München ist ein unabhängiger Erzeuger von Strom aus erneuerbaren Energien. Unterstützt durch die EQT Group investiert das Unternehmen in Photovoltaik-, Onshore-Windprojekte und Batteriespeicher in ausgewählten europäischen Märkten, mit dem Ziel, stabile Cashflows und planbare Erträge zu generieren.
© IWR, 2026
EJ: BBH Consulting AG sucht (Senior) Consultant (m/w/d) Windenergie - Energiewirtschaftliche Begleitung und Bewertung Rechenzentren als Wachstumstreiber: Fuelcell Energy steigert Umsatz im ersten Quartal um 61 Prozent - Nettoergebnis bleibt negativ
Vestas sichert sich nächsten Mega-Auftrag: Vestas erhält weiteren RWE-Großauftrag für Offshore-Windpark Vanguard East in Großbritannien
Ballard Aktie legt zweistellig zu: Ballard Power sichert sich Großauftrag für 500 Brennstoffzellenantriebe von Bushersteller New Flyer
Ormat erzielt höhere Strompreise: Ormat verlängert Stromabnahmeverträge für Geothermie-Kraftwerk in Kalifornien
Nordex-Aktie legt zu: Wpd bestellt Nordex-Windturbinen mit fast 280 MW für Projekte in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
31.10.2025



