Energie wieder preiswerter: Inflationsrate in Deutschland sinkt im Januar 2025 überraschend auf 2,3 Prozent

Wiesbaden - Die Inflation in Deutschland ist im Januar 2025 im Vergleich zum Dezember 2024 gesunken. Nach den vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) steigen die Preise im Vergleich zum Januar 2024 um 2,3 Prozent. Im Vergleich zum Dezember 2024 ist das ein Rückgang um 0,2 Prozent. Volkswirte hatten wegen des Anstiegs des CO2-Preises und der Verteuerung des Deutschlandtickets eigentlich mit einer höheren Inflation gerechnet.
Die Inflationsrate ohne Nahrungsmittel und Energie, oftmals auch als Kerninflation bezeichnet, beträgt im Januar 2025 voraussichtlich +2,9 Prozent.
Insbesondere der Preisanstieg bei Dienstleistungen ist mit 4,0 Prozent (Dezember 2024: 4,1%) unverändert hoch. Preisdämpfend auf die Inflation wirkt sich im Januar 2025 wie in den Vormonaten der Rückgang der Energiepreise um -1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat Januar 2024 aus (Dezember 2024: -1,6%).
Der Preisdruck bei Waren (+0,9%) und Nahrungsmittel (+0,8%) im Vergleich zum Januar 2024 hat deutlich nachgelassen. Im Dezember 2024 war der Preisanstieg mit 2,4 Prozent (Waren) und 2,0 Prozent (Nahrungsmittel) noch deutlich höher.
Zur Inflation in Deutschland: Ein starker Anstieg der Strompreise Ende 2021 in Folge des massiven Ausfalls französischer Atomkraftwerke und die anschließende Gaspreisexplosion (Ausfall Gaslieferungen) nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022 haben zunächst eine kräftige energieinduzierte Inflationswelle mit historischen Dimensionen ausgelöst.
In der Spitze stieg die Inflation bis auf 8,8 Prozent (Oktober, November 2022), das hat die EZB wiederum zu steigenden Zinsen (Leitzins) von 0 Prozent (Juli 2022) auf 4 Prozent (September 2023) veranlasst. Die gestiegenen Zinsen und Energiepreise sowie die Inflation führten anschließend zu einer sehr starken Lohn-Preisspirale, die trotz der anschließend kräftig gesunkenen Energiepreise noch nicht wieder ausgelaufen ist. Auch die aktuellen Zinssenkungen der EZB von 4 Prozent auf nunmehr 2,75 Prozent (Januar 2025) wirken erst mit zeitlicher Verzögerung in der Wirtschaft.
© IWR, 2025
Bilanz: Enphase Energy - Umsatz und Gewinn legen im vierten Quartal 2024 zu - Gesamtjahr 2024 rückläufig - Aktie steigt
Solarmarkt Indien boomt: Indien erreicht historischen Meilenstein von 100 GW Solarstromleistung
Doppelstrategie belastet: Porsche-Aktie bricht nach Verbrenner-Schwenk um über 6 Prozent ein
Neue Kreditstrategie: Qualitas Energy erhält über 200 Mio. Euro an Kapitalzusagen für EE-Projektfinanzierungen
Finanzierung ohne PPA: Suncatcher sichert sich Brückenfinanzierung für PV-Projekte in Deutschland und Polen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
31.01.2025