Energiewende-Bekenntnis: Mehrheit der Deutschen setzt auf Erneuerbare statt auf neue Gaskraftwerke
Berlin - Eine deutliche Mehrheit der Deutschen spricht sich für die Fortsetzung der Energiewende aus und lehnt den Bau neuer Gaskraftwerke ab.
Das zeigt eine repräsentative Studie des Beratungs- und Research-Dienstleisters Pollytix unter 3.101 wahlberechtigten wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern in der Zeit vom 21. Mai bis 2. Juni 2025.
Demnach halten im Rahmen des Pollytix Politikmonitors 73 Prozent der Befragten die Energiewende für wichtig und wünschen sich mehr Investitionen in Erneuerbare Energien. 59 Prozent der Teilnehmenden lehnen neue Gaskraftwerke grundsätzlich ab. Bei den Wählerinnen und Wählern der Union liegt die Ablehnung sogar bei 61 Prozent. Zugleich fordern 71 Prozent der Befragten die Fortsetzung der Förderung von Photovoltaik auf Hausdächern.
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) sieht in dem klaren Rückhalt für die Energiewende in der Bevölkerung einen eindeutigen Handlungsauftrag an die Politik. „Die Menschen in Deutschland wollen mehr Erneuerbare und keine neuen fossilen Projekte“, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner. Wenn Wirtschaftsministerin Reiche sich stattdessen weiterhin von der Gaslobby einspannen lasse, riskiere sie nicht nur die Klimaziele und Energieunabhängigkeit Deutschlands, sondern drohe auch den Rückhalt in der Bevölkerung zu verlieren, so Müller-Kraenner.
© IWR, 2026
Job: Energieforen Leipzig GmbH sucht Senior Consultant (all people) – Kunden- & Produktmanagement Energiewirtschaft Energiewende in Polen nimmt Fahrt auf: Goldbeck Solar sichert sich EPC-Auftrag für 722-MWp-Solarkomplex in Polen
Vestas stärkt das Vertrauen der Investoren: Vestas setzt Aktienrückkauf fort – weitere 520.000 eigene Aktien erworben
Solaredge Nexis: Integriertes Solar- und Speichersystem von Solaredge für Wohngebäude startet in Deutschland - Aktie klettert
Nordex baut Pipeline weiter aus: Nordex sichert sich zwei Aufträge von Prowind für Windprojekte in Deutschland
N-Ergie plant weitere Speicher-Ausschreibungen: Maxsolar realisiert Bayerns ersten netzdienlichen Großspeicher für N-Eergie
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Energierecht
Ausbau Windenergie in Deutschland
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
01.09.2025



