Energiewende-Bekenntnis: Mehrheit der Deutschen setzt auf Erneuerbare statt auf neue Gaskraftwerke
Berlin - Eine deutliche Mehrheit der Deutschen spricht sich für die Fortsetzung der Energiewende aus und lehnt den Bau neuer Gaskraftwerke ab.
Das zeigt eine repräsentative Studie des Beratungs- und Research-Dienstleisters Pollytix unter 3.101 wahlberechtigten wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern in der Zeit vom 21. Mai bis 2. Juni 2025.
Demnach halten im Rahmen des Pollytix Politikmonitors 73 Prozent der Befragten die Energiewende für wichtig und wünschen sich mehr Investitionen in Erneuerbare Energien. 59 Prozent der Teilnehmenden lehnen neue Gaskraftwerke grundsätzlich ab. Bei den Wählerinnen und Wählern der Union liegt die Ablehnung sogar bei 61 Prozent. Zugleich fordern 71 Prozent der Befragten die Fortsetzung der Förderung von Photovoltaik auf Hausdächern.
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) sieht in dem klaren Rückhalt für die Energiewende in der Bevölkerung einen eindeutigen Handlungsauftrag an die Politik. „Die Menschen in Deutschland wollen mehr Erneuerbare und keine neuen fossilen Projekte“, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner. Wenn Wirtschaftsministerin Reiche sich stattdessen weiterhin von der Gaslobby einspannen lasse, riskiere sie nicht nur die Klimaziele und Energieunabhängigkeit Deutschlands, sondern drohe auch den Rückhalt in der Bevölkerung zu verlieren, so Müller-Kraenner.
© IWR, 2026
Energiejob: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) PNE stärkt Eigenbetriebs-Portfolio: PNE nimmt Windpark Gnutz Ost mit 18 MW in Schleswig-Holstein in Betrieb
DUH kündigt Klimaklage an: Deutsche Umwelthilfe will Gebäudemodernisierungsgesetz vor Bundesverfassungsgericht stoppen
Nordex verzeichnet starkes Momentum in den USA: Nordex verbucht neue Aufträge über fast 500 MW – Aktie klettert
China Longyuan belohnt Aktionäre: Chinas Windriese China Longyuan zahlt Dividende
Enercon kooperiert mit ATEŞ Wind Power und ATEŞ Celik: Enercon stärkt Position im türkischen Windmarkt mit lokaler Produktion
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejob: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
01.09.2025



