Neuer Weltrekord: Topcon Großflächen-Solarzelle von Trinasolar erreicht Rekord-Wirkungsgrad von 25,9 Prozent
© TrinasolarChangzhou, China - Der chinesische Solarkonzern Trinasolar meldet für seine bifaciale Topcon-Großflächenzelle (210x182 mm) einen neuen Wirkungsgrad-Weltrekord von 25,9 Prozent.
Laut Trinasolar ist es das 27. Mal, dass das Unternehmen einen Weltrekord im Wirkungsgrad oder in der Ausgangsleistung einer Zelle bzw. eines Moduls aufstellt. Der Rekord wurde vom Institut für Solarenergieforschung in Hameln (ISFH CalTeC) verifiziert.
„Wir freuen uns sehr über diese jüngste Leistung unseres Forschungsteams. Dieser Meilenstein stellt nicht nur einen neuen Weltrekord für großflächige Topcon-Zellen auf, sondern bricht auch den Rekord für n-Typ Topcon-Zellen, der seit 2017 vom Fraunhofer ISE aufgestellt und gehalten wird“, kommentiert Trinasolar Vizepräsident Dr. Chen Yifeng den Meilenstein.
Als Vorreiter im Bereich der n-Typ-Technologie hat Trinasolar 2015 mit der Erforschung und Entwicklung von Topcon-Zellen begonnen und ist mittlerweile ein führender Akteur bei der industriellen Anwendung der i-Topcon-Technologie. Das Unternehmen hält mehr als 500 Topcon-Patente (Stand: Juli 2024) und gehört damit zu den weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich. Trinasolar will die Topcon-Technologie auch in Zukunft weiter entwickeln.
© IWR, 2024
Erfolgreiches Geothermie- und Solargeschäft: Ormat-Umsatz in Q3 leicht gestiegen - operatives Betriebsergebnis zieht an
Billiger Heizen - außer mit Fernwärme: Deutsche zahlen im September 2024 für Haushaltsenergie 4,0 Prozent weniger als im Vorjahr
Großes Repowering-Potenzial: Enova übernimmt acht alte Windparks von Statkraft
Repowering-Projekt: PNE verkauft Windpark an Qualitas Energy - Stromproduktion verfünffacht
KI im Einsatz: Schöller SI setzt bei Betriebsführung auf innovative Ansätze von Windpunx
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejob: EDF Energiewende & Neue Ressourcen GmbH sucht Project Manager Operations (gn) EU-Windenergie-Stromerzeugung
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Ausbau Windenergie in Deutschland
29.10.2024