Professionalisierung im Energievertrieb: Erster staatlich anerkannter Fernlehrgang für Energiemakler gestartet
München - Der Energiemarkt wird komplexer – und damit wächst der Bedarf an qualifizierter Beratung. Energiemakler, die Kunden beim Einkauf und Wechsel von Energieverträgen unterstützen, bewegen sich bislang allerdings in einem unregulierten Berufsfeld.
Mit dem Lehrgang „Geprüfte/r Energiemakler/in (DAEEM)“ bietet die Deutsche Akademie für Energiemakler (DAEEM) erstmals eine staatlich anerkannte Ausbildung für diesen Bereich an und könnte damit einen Standard setzen.
Der vollständig digitale Kurs wurde am 16. Juni 2025 von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen. Die Ausbildung kombiniert laut DAEEM-Gründer Alexander Schießl Online-Module, Live-Workshops und Mentoring – mit Fokus auf Qualität, Struktur und Anwendbarkeit. Zielgruppe des Lehrgangs sind insbesondere Quereinsteiger, etwa aus dem Finanz- oder Versicherungsvertrieb.
„Mit unserem Lehrgang vermitteln wir praxisnah und strukturiert das nötige Fachwissen, um Kunden kompetent zu beraten und erfolgreich in die Energievermittlung einzusteigen. Wir schließen damit eine echte Marktlücke“, so Schießl über das neue Angebot.
Absolventinnen und Absolventen erhalten nach erfolgreichem Abschluss zudem ein Zertifikat, das ihre Qualifikation belegt und den Einstieg in ein wachstumsstarkes, bislang jedoch ungeschütztes Berufsfeld erleichtern soll.
© IWR, 2026
Trianel erreicht wichtige Meilensteine: Trianel treibt Windenergieausbau mit Projekten in NRW und Rheinland-Pfalz voran
PNE stärkt Projektpipeline: PNE treibt Umsetzung der Unternehmensstrategie mit neuen Windpark-Genehmigungen voran
BGH-Grundsatzurteil zu Klimaanlagen: BGH stärkt Anspruch auf Einbau von Klima-Splitgeräten in Eigentumswohnungen
EnBW fokussiert sich auf Deutschland-Geschäft: EnBW verkauft schwedisches Wind- und Solarunternehmen an Eurowind Energy
Neue Förderrunde für THWS-Wasserstoffflugzeug: THWS und Kasaero erhalten Bundesförderung für Antriebsentwicklung – Zulassung für „Taifun" läuft
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
04.07.2025



